Waldorfpädagogisches Zentrum aktuell

Eurythmieaufführung: Sommerfantasie

Eurythmieaufführung: Sommerfantasie

Kommenden Mittwoch haben wir eine einmalige Veranstaltung für euch: Unsere ehemalige Schülerin Ayleen Reimann, die vor vier Jahren an unserer Schule ihr Abi gemacht hat, kommt zu uns nach Diez. Sie hat Eurythmie studiert, ihren Eurythmieabschluss gemacht und zeigt in einer Aufführung Ausschnitte ihres Bachelorabschluss-Programms. Lasst es euch nicht entgehen. Besonders spannend auch für alle, für die Eurythmie unbekanntes Neuland ist, um zu erleben, wie vielfältig Eurythmie sein kann. Wir freuen uns auf viele Besucher in unserer Turnhalle!
mehr
Aufführung: Die Zauberflöte

Aufführung: Die Zauberflöte

Neuer Termin: 2.5.24 um 19:00 Uhr! Nicht verpassen! Unsere sechste Klasse spielt und singt „Die Zauberflöte“ von Mozart. Eine Oper in unserem beschaulichen Diez? Natürlich! Denn unsere Lehrer scheuen sich nicht vor herausfordernden Stücken und unsere Schüler wachsen sehr an der intensiven Probenzeit. Wir freuen uns auf zahlreiche neugierige Besucher!    
mehr
Frühlingsfest 2024

Frühlingsfest 2024

Auf in den Frühling! Mit unserem Frühlingsfest haben wir den Winter verabschiedet und den Frühling begrüßt. 🥞 Was passt da besser als Pfannkuchen, die in vielen leckeren Variationen von unseren Eltern zubereitet wurden. Mit dem traditionellen Bändertanz, gemeinsamen Musizieren und Frühlingslieder-singen hatten wir ein schönes Fest und freuen uns auf die aufblühende Natur.      
mehr
„Ein Sommernachtstraum“ Klassenspiel der 8. Klasse

„Ein Sommernachtstraum“ Klassenspiel der 8. Klasse

Mit viel Engagement und Freude probt die 8. Klasse unter Leitung von Herrn Türk ihr Klassenspiel. Es erwartet Sie eine turbulente, poetische, romantische und humorvolle Komödie – „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare. Sie sind auch jederzeit eingeladen, während der Proben einen Blick in die Aula zu werfen. Es erwartet sie kreatives Chaos, wunderschöne von Frau Bächler und den Schülerinnen und Schülern entworfene Kostüme und ein Regisseur am Rande des Nervenzusammenbruchs. Dies alles zusammen wird sich zu einem hoffentlich erfrischenden Theaterabend zusammenfügen. Die Generalprobe ist am 14.03. um 20 Uhr, die Schüleraufführung am Freitagmorgen um 10 Uhr und die Abendvorstellungen am
mehr
Neuer Spanisch-Kurs

Neuer Spanisch-Kurs

Ein neuer Spanisch-Kurs ab der 11. Klasse wird ab dem Schuljahr 24/25 unser Fremdsprachenangebot erweitern. Besonders Quereinsteigern bietet sich damit eine gute Möglichkeit, bei uns ihr Abitur zu absolvieren. Kontaktieren Sie uns gern für mehr Informationen!
mehr
Tag der offenen Tür & Öffentliche Monatsfeier

Tag der offenen Tür & Öffentliche Monatsfeier

Die Schulgemeinschaft der Freien Waldorfschule Diez lädt am Samstag, den 17. Februar 2024 zum Tag der offenen Tür und Öffentlicher Monatsfeier ein. Eltern und Kinder der zukünftigen 1. Klasse sowie alle interessierten Seiteneinsteiger erhalten Einblicke, wie an unserer Waldorfschule Lehrer, Eltern und Schüler gemeinsam unsere Schule gestalten. Ein neuer Spanischkurs ab der 11. Klasse wird ab dem Schuljahr 24/25 unser Fremdsprachenangebot erweitern. Besonders Quereinsteigern bietet sich damit eine gute Möglichkeit, bei uns ihr Abitur zu absolvieren. Der Tag beginnt um 10:00 Uhr mit musikalischen, künstlerischen und fremdsprachlichen Darbietungen. Im Anschluss gegen 11:00 Uhr besteht die Möglichkeit, an Gesprächsgruppen und Workshops
mehr
Streik und mögliche Straßensperrungen der Landwirte am 08.01.2024

Streik und mögliche Straßensperrungen der Landwirte am 08.01.2024

Liebe Eltern, wir wurden soeben von der zuständigen Schulbehörde über mögliche Protestaktionen der Landwirte am kommenden Montag informiert; es kann zu verkehrsbedingten Beeinträchtigungen im gesamten Aufsichtsbezirk kommen kann. Auch der Schülertransport kann dadurch stark beeinträchtigt sein. Grundsätzlich gilt, dass ein schulisches Angebot realisiert werden muss. Schulschließungen sind nicht vorgesehen. Stattdessen prüfen die Sorgeberechtigten bzw. die volljährigen Schülerinnen und Schüler, wie auch bei außergewöhnlichen wetterbedingten Umständen, individuell, wie bzw. ob ein Schultransfer möglich ist. Gelingt dies aufgrund von Verkehrsbeeinträchtigungen nicht, ist es wie immer wichtig, dass die Schule schnellstmöglich informiert wird.
mehr
Oberuferer Christgeburtsspiel

Oberuferer Christgeburtsspiel

Am Donnerstag, den 21.12 findet wieder das Oberuferer Christgeburtsspiel statt. Es wird nach alter Tradition in Waldorfschulen von Lehrern und Eltern eingeübt und den Schülern als Geschenk gezeigt.Vielen auch ehemaligen Schülern, ist dieses Spiel ans Herz gewachsen und sie kennen Wortlaut und Szenen nahezu auswendig. Vor allem ist es immer wieder spannend, welcher Lehrer oder welches Elternteil welche Rolle übernommen hat. Noch älter ist die Tradition des Spiels selbst, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht.  Früher zogen die Bauern damit von Dorf zu Dorf, um es an verschiedenen Orten, zumeist Wirtshäusern, aufzuführen. Die Weihnachtsgeschichte wurde hier urbildhaft der einfachen Bevölkerung
mehr
Adventssmarkt

Adventssmarkt

🌟 Unser Adventsmarkt 🌟 Es war bezaubernd, kreativ, lecker und voller schöner Momente. An vielen Stellen gab es wundervolle Angebote zum Mitmachen, wie Schnitzen, Stockbrot, Bratäpfel und Kartoffeln aus dem Feuer, Gestalten mit Ton und Weihnachtskarten basteln. 🍪 Im Kindergarten konnten die Kleinsten Plätzchen backen, in der Märchenstube Geschichten lauschen und das Adventsgärtlein erleben. Hier konnten auch Erwachsene im Trubel zur Ruhe kommen und die andächtige und fast geheimnisvolle Stimmung des Adventsgärtleins genießen. 🌭 Für den Gaumen gab es Bratwurst, Punsch, Gebrannte Mandeln, Waffeln, Crêpes und vieles mehr. 🌟Unsere 7. Klasse hat das Adventskranzbinden organisiert, die 5. Klasse das Moosgärtlein
mehr
Staffelübernahme

Staffelübernahme

Liebe Schulgemeinschaft, zunächst möchte ich -Carl Christoph Maxeiner- mich ganz herzlich bei meinem Vorgänger Herrn Tennigkeit bedanken, welcher mich in den letzten 12 Monaten mit seiner freundlichen und fürsorglichen Art auf die Amtsübernahme als neuer Geschäftsführer des Waldorfpädagogischen Zentrums Diez vorbereitet hat. Er wird mir auch in den kommenden Monaten noch stundenweise beratend zur Seite stehen. Viele Mitarbeiter/Eltern kennen mich bereits aus anderen Lebenszusammenhängen und zum Teil von Jugendbeinen an. Viele weitere tolle Menschen habe ich kennenlernen dürfen in all den Sitzungen/Tagungen/Konferenzen/Kreisen/Elsen/Zirkeln/Runden und Festen, die zumeist des Abends stattfinden und das Leben am Zentrum auf vielfältige Art prägen. Mein Leben
mehr