Oberuferer Christgeburtsspiel

Oberuferer Christgeburtsspiel

Am Donnerstag, den 21.12 findet wieder das Oberuferer Christgeburtsspiel statt.

Es wird nach alter Tradition in Waldorfschulen von Lehrern und Eltern eingeübt und den Schülern als Geschenk gezeigt.Vielen auch ehemaligen Schülern, ist dieses Spiel ans Herz gewachsen und sie kennen Wortlaut und Szenen nahezu auswendig.

Vor allem ist es immer wieder spannend, welcher Lehrer oder welches Elternteil welche Rolle übernommen hat. Noch älter ist die Tradition des Spiels selbst, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht.  Früher zogen die Bauern damit von Dorf zu Dorf, um es an verschiedenen Orten, zumeist Wirtshäusern, aufzuführen.

Die Weihnachtsgeschichte wurde hier urbildhaft der einfachen Bevölkerung nahe gebracht. Den alten oberuferer Dialekt, in welchem das Spiel gesprochen wird, gibt es längst nicht mehr. Dennoch kann er mit seinem Charme verzaubern, selbst wenn man nicht immer jedes Wort versteht.

Zu unserer öffentlichen Abendaufführung am 21.12. um 19:00 Uhr laden wir herzlich in die
Aula der Waldorfschule ein.

Für die Kumpanei, Miriam Schleich