Begrüßung der neuen 1. Klasse

Begrüßung der neuen 1. Klasse

Im Rahmen einer Feierstunde begrüßte die Schulgemeinschaft die 21 neuen Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse am 16. August 2017 im großen Festsaal. Der neue Klassenlehrer, Herr Mamat, und die zuständige Betreuerin für die Ganztagsschule, Frau Lehwald-Hellinger, nahmen ihre neuen Schulkinder liebevoll in Empfang.

Zum Auftakt der Feier begrüßte der Lehrer-Chor die anwesenden Gäste. Die bereits um ein Jahr Waldorfschulerfahrung reicheren Kinder der zweiten Klasse gaben den Neuankömmlingen anschließend eine künstlerische Kostprobe dessen, was man so alles lernen kann an dieser Schule. Sie zeigten eine bezaubernde Darstellung einer Geschichte rund um eine Prinzessin, einen Prinzen, Zwergen und Tieren aus dem Wald.

Dann war es endlich soweit: Die noch unerfahrenen jungen Wanderer starteten ihre erste Etappe. Nach dem Aufruf seines Namens schritt jedes neue Kind einzeln, – manchmal vorsichtig, manchmal beherzt und zuversichtlich -, durch einen mit bunten Blumen dicht geschmückten, großen Blumenbogen. Wegweisende Begleiter waren ihnen dabei die Paten der neunten Klasse. Sie hatten sich selbst erst am Ende des letzten Schuljahres aus der eigenen achtjährigen Klassenlehrerzeit verabschiedet.

Mit einer großen Sonnenblume in der Hand wurden die neuen Schulkinder von ihren Paten sicher auf ihren Platz auf der großen Bühne geleitet. Großer Applaus besiegelte die Aufnahme der neuen ersten Klasse in die Schulgemeinschaft.

Traditionell erzählte der Klassenlehrer den Beginn eines Märchens, dessen Ende die neuen Schülerinnen und Schüler erst später erfuhren – nach der kleinen Wanderung über den Schulhof in ihren Erstklassraum, wo sie ihren aufregenden ersten Schultag beschließen konnten. Eine Foto-Session und ein kleines Buffet mit leckeren Kleinigkeiten ließen den Tag für die Erstklässler und ihre Familie ausklingen.

FWS Klasse 1 ohne Lehrer