Waldorfschule feiert die neuen Erstklässler 2019

Waldorfschule feiert die neuen Erstklässler 2019

Es war schon ein feierlicher Augenblick für die 24 neuen Erstklässler, die zum Schuljahresbeginn den großen Blumenbogen „in die Schule“ durchschritten. Mit Blumenkränzen im Haar wurden sie auf der Bühne in der Aula der Freien Waldorfschule Diez von Ihrer neuen Klassenlehrerin und ihrem jeweiligen Paten-Schüler einzeln begrüßt.

Die 24 Familien, Großeltern, Eltern und Freunde sowie ein Großteil der Lehrer-Kollegen und Verwaltungsmitarbeiter der Waldorfschule nahmen begeistert an der Feierstunde frei.

Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse eröffneten die Veranstaltung mit einem fröhlichen Lied – von ihnen selbst begleitet auf verschiedenen Instrumenten. Die Erstklässler des vergangenen Jahres, die nun die zweite Klasse besuchen, führten das kleine Stück „Klumpedump und Schnickelschnack“ auf und ernteten viel Applaus für ihre heitere Darbietung.

Nachdem die Klassenlehrerin mit der Erzählung eines spannenden Märchens begonnen hatte, verließen alle Erstklässler die Aula in Richtung Klassenraum, wo sie von ihrer neuen Lehrerin den Rest des Märchens erzählt bekamen, während die Erwachsenen einen kleinen Snack einnahmen. Den Rest des Vormittags verbrachten dann alle wieder gemeinsam bei schönstem Sommerwetter auf dem Schulhof, wo bereits die Fotografin wartete.

Die Waldorfschule begrüßt die Erstklässler und ihre Familien herzlich und wünscht allen einen guten Start.