Waldorfschüler gestalten die Diezer Bahnhofsunterführung mit.

Waldorfschüler gestalten die Diezer Bahnhofsunterführung mit.

Der Diezer Bahnhof soll langfristig verschönert werden. Schülerinnen und Schüler aller Schulen in Diez wurden schon Anfang des Jahres angeregt, Entwürfe für die Neugestaltung der vorhandenen freien Flächen zu entwickeln. Dieses Kunstprojekt „Art For Future“ soll ein Forum für diese junge Menschen sein, ihre Sicht auf politische Themen bildhaft darzustellen.

Vetreter der Stadt Diez und der Deutschen Bahn haben inzwischen aus den zahlreichen Entwürfen der Jugendlichen einige favorisiert. Zwei der ausgewählten Entwürfe stammen von Schülern der zwölften Klasse unserer Waldorfschule, die Ihre Ideen nun per Airbrush auf große, mannshohe Metallplatten sprayen.

Im Entwurf „Das Spiel um die Welt“ sitzen sich zwei Kartenspieler gegenüber, welche im Licht einer Deckenlampe um die Weltkugel spielen. Kern der Darstellung sind einerseits das Spiel von Licht und Schatten, andererseits absichtlich inkorrekte Proportionen. Inhaltlich geht es um rücksichtslose Abzocke und Gewinnmaximierung bei der Ausbeutung unserer Natur.

Ein alter, verkommener Bahnhof steht im Vordergrund des Entwurfs „Bahnhof 43112“. Ein Bruch in seiner Wand gibt den Blick frei auf eine schöne, bunte Landschaft, in der ein moderner Zug am Bahngleis des neu gestalteten Bahnhofs hält. Natur und Ressourcen schonende Mobilität dürfen sich in Zukunft eben nicht ausschließen.

Gernot Baumann, Bauausschussmitglied in Diez, im Bild rechts, und die Stadtbürgermeisterin Anette Wick besuchten in den Sommerferien gut gelaunt die Waldorfschule. Deren Geschäftsführer Joachim Tennigkeit (links im Bild) informierte über den Fortschritt bei den Bildern und hob hervor: „Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit sind brennend wichtige Themen für die eigene Zukunft der Kinder und Jugendlichen heute. Wir freuen uns sehr, dass zwei künstlerische Umsetzungen dieses Themenkreises aus der Waldorfschule nun bald im Bahnhof Diez ausgestellt sein werden.“

Es ist geplant, dass die Endarbeiten an den Bildern nach den Sommerferien zügig abgeschlossen werden.