Wald o(r)ff Runners bei der Grafen Challenge 2017

Wald o(r)ff Runners bei der Grafen Challenge 2017

Zum ersten Mal fand am Samstag, den 14. Januar 2017, in Diez an der Lahn ein Extrem-Cross-Hindernislauf mit vielen natürlichen und künstlichen Hindernissen statt. Laut Veranstalter nahmen rund 250 Läuferinnen und Läufer an diesem Extremlauf teil – ein kleines Team aus der Waldorfschule war an diesem kalten Januartag mit dabei.

Unter anderem mussten die Teilnehmer zwei Mal die Aar durchqueren: einmal etwa knietief direkt am Anfang der Strecke und kurz darauf an einer Stelle mit brusthohem Wasser. Das Ganze bei Außentemperaturen nur wenig über dem Gefrierpunkt. Rund 500 Höhenmeter, 40 Hindernisse sowie 3 Themengebiete wie das Mittelalter, die Neuzeit und die Moderne warteten auf Ihre Bezwinger. Gestartet werden konnte als Einzelteilnehmer oder als Team – wobei einige Hindernisse nur mit Hilfe anderer Teilnehmer zu überwinden waren.

Die Grafen Challenge sorgte für eine heftige Schlammschlacht, große Gaudi der Zuschauer und Grenzerfahrungen für die Teilnehmer. Rennen, Klettern, Hangeln, Kriechen. Es geht durch Matsch und über Holzwände, unter Metallgeflechten hindurch und eben durch das eisige Aar-Wasser.

Waldorfrunners(1)

Das fünfköpfige Waldorfteam unter dem Namen „Wald o(r)ff Runners“ bewies Mut, Ausdauer und Zusammenhalt: alle kamen an. Einhellige Meinung am Folgetag: „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.“ Respekt, Respekt…