Staffelübernahme

Staffelübernahme

Liebe Schulgemeinschaft,

zunächst möchte ich -Carl Christoph Maxeiner- mich ganz herzlich bei meinem Vorgänger Herrn Tennigkeit bedanken, welcher mich in den letzten 12 Monaten mit seiner freundlichen und fürsorglichen Art auf die Amtsübernahme als neuer Geschäftsführer des Waldorfpädagogischen Zentrums Diez vorbereitet hat. Er wird mir auch in den kommenden Monaten noch stundenweise beratend zur Seite stehen.

Viele Mitarbeiter/Eltern kennen mich bereits aus anderen Lebenszusammenhängen und zum Teil von Jugendbeinen an. Viele weitere tolle Menschen habe ich kennenlernen dürfen in all den Sitzungen/Tagungen/Konferenzen/Kreisen/Elsen/Zirkeln/Runden und Festen, die zumeist des Abends stattfinden und das Leben am Zentrum auf vielfältige Art prägen.

Mein Leben schrieb im Laufe von nunmehr 40 Jahren viele Geschichten, doch auf diese näher einzugehen, würde den Rahmen hier sprengen. Doch eine -wie ich finde- sehr schöne dieser Geschichten ist, dass meine Tochter Freya Ava (2. Klasse) und schließlich auch ich uns hier im Waldorfpädagogischen Zentrum eingefunden haben. Sie hat die Chance hier eine ganzheitliche Schulbildung -auch explizit im anthroposophischen Sinne- zu erhalten, die ich ihr sehr gewünscht habe. Mir selbst liegt es sehr am Herzen ihr und allen anderen Kindern und jungen Erwachsenen dies durch solides Wirtschaften auch zukünftig zu ermöglichen. Der Erhalt und die positive Entwicklung des Zentrums werden daher auch im Zentrum meines Handelns als neuer Geschäftsführer stehen. Schließen möchte ich mit einem Zitat von Rudolf Steiner zum Thema Freiheit, die nicht zuletzt mich an diesen Ort des Wirkens geführt hat:

Leben in der Liebe zum Handeln und leben lassen im Verständnis des fremden Wollens ist die Grundmaxime des freien Menschen.“

Carl Christoph Maxeiner

Geschäftsführer Waldorfpädagogisches Zentrum Diez