Sonnenfinsternis 2022: Zahlreiche Gäste auf dem Schulhof.

Sonnenfinsternis 2022: Zahlreiche Gäste auf dem Schulhof.

Mitten in den Herbstferien, am 25. Oktober 2022, war in Deutschland wieder eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen. Kurz nach 11 Uhr begann der Mond sich vor die Sonne zu schieben, und um 12:15 Uhr war der Höhepunkt der Verdunkelung erreicht.

Mit speziellen Brillen und Filtern, mit einem Sonnenfernrohr und einem Schulteleskop konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher das Geschehen vom Pausenhof der Waldorfschule aus beobachten.

Deutlich konnte man am Teleskop erkennen, dass der dunkle Rand des Mondes gar nicht glatt und rund, sondern durch zahlreiche Gebirge und Krater ungleichmäßig geformt ist. Auch die vielen, unterschiedlich großen Sonnenflecken und Fackeln auf der Oberfläche unserer Sonne konnte man gut identifizieren. Natürlich wurden unter fachmännischer Anleitung auch schöne Fotos der Sonnenfinsternis mit den Smartphones der Gäste gemacht.

Kurz nach dem Höhepunkt zog in Diez der Himmel komplett zu, so dass die Sicht auf die teilweise verfinsterte Sonne dann nicht mehr möglich war. Groß und Klein waren sich am Ende aber einig, bei der nächsten Sonnenfinsternis im Jahr 2025 wieder dabei zu sein.