Schüler begeistern bei Eurythmieabschluss-Aufführung

Schüler begeistern bei Eurythmieabschluss-Aufführung

Die Freie Waldorfschule Diez ermöglichte anlässlich der diesjährigen Abiturfeier den Besuchern ein ganz besonders intensives Kultur-Erlebnis: Die Abschluss-Aufführung der 12. Klasse im Fach Eurythmie, einem wesentlichen Bestandteil der Waldorfpädagogik. Die Jugendlichen des zwölften Jahrgangs interpretierten eurythmisch mit Bewegungen ausgewählte Werke großer Meister.

Im Gegensatz zu gymnastischen, pantomimischen oder tänzerischen Bewegungen, die völlig frei gestaltet werden, wurden für die Eurythmie für jeden Laut der Sprache und für jeden Ton bestimmte Gebärden, bestimmte Bewegungen für den Körper entwickelt. Denn wenn ein Mensch spricht oder singt, bewegen sich sein Kehlkopf und die Luft, in die er hineinspricht oder -singt, nach ganz bestimmten Gesetzmäßigkeiten. Und genau diese Bewegungen, die sich für unsere Augen unsichtbar vollziehen, sollen in der Eurythmie mit dem ganzen Körper sichtbar gemacht werden. Eurythmie wird schon vom ersten Jahr im Waldorf-Kindergarten an bis in die höchsten Klassen der Waldorfschule unterrichtet – beginnend mit Märchen und kleinen Liedern bis zur modernen Literatur und Musik.

Die Abschluss-Aufführung ist stets ein besonderes Ereignis im Jahreslauf. Die zahlreichen Gäste an dem Abend waren schlichtweg begeistert und werden bestimmt noch lange an die inspirierenden Vorführungen zurückdenken.