Notendurchschnitt 1,0:  Die Freie Waldorfschule Diez feiert ihre besten Abiturientinnen 2021

Notendurchschnitt 1,0: Die Freie Waldorfschule Diez feiert ihre besten Abiturientinnen 2021

900 Punkte und damit die höchstmögliche Punktezahl im Abitur erreichten dieses Jahr zwei Schülerinnen der Freien Waldorfschule Diez. Die Abiturienten der Freien Waldorfschule Diez bewiesen damit erneut ihre Leistungsstärke.

Die Corona-Pandemie und ihre Folgen brachten tief schneidende Einschränkungen für alle Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr ihr Abitur absolvieren mussten. „Von den sehr guten Ergebnissen in allen acht geprüften Fächern waren wir alle doch sehr überrascht“, betonte Ute Klug vom Lehrerkollegium bei der Ehrung der Abiturienten.

25 Jahre alt wird die Freie Waldorfschule Diez in iesem Jahr 2021. Knapp 300 Schülerinnen und Schüler besuchen heute die einzügige Schule. „Wir freuen uns mit der gesamten Schulgemeinschaft über diesen schönen Erfolg der beiden Schülerinnen,“ betonte der Geschäftsführer Joachim Tennigkeit.

Bemerkenswert sei auch, dass in der Abiturklasse der Waldorfschule diesmal alle Schülerinnen und Schüler mit einer „Einser-Durchschnittsnote“ zu finden seien.

Dennoch sei den Schülerinnen und Schülern in diesem schwierigen Corona-Schuljahr nichts geschenkt worden. „Es wurden keine anderen Bewertungsmaßstäbe angelegt und der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben wurde nicht angepasst.“ Ute Klug führte dazu aus: „Nach einem unglaublich anstrengenden Schuljahr und nach vielfältigen und neuen Belastungen für alle, ist ein solches Ergebnis eine Belohnung für den hohen Einsatz aller Beteiligten.“

Für die Abiturienten heißt es nun Abschied nehmen von der Schule. Die meisten kennen sich seit der ersten Klasse der Waldorfschule, einige kamen später hinzu. Die starke Klassengemeinschaft, bei der sich die Jugendlichen untereinander immer wieder gegenseitig helfen, war sicherlich eine gute Basis für das hohe Lern- und Leistungsniveau.