Neue Fenster, neue Fassade für das Klassenhaus

Neue Fenster, neue Fassade für das Klassenhaus

Zum Start des neuen Schuljahrs 2021 / 2022 konnten die Sanierungsarbeiten an der Außenfassade unseres Klassenhauses fertig gestellt werden. An der zur Lahn gerichteten Seite des Gebäudes wurden die Fenster erneuert und die Fassade saniert und neu gestaltet.

Peter Ferger, Jahrgang 1932 und ehemaliger Architektur-Dozent an der Alanus-Hochschule, und Harry Wehner, Diplom-Ingenieur und Architekt, wollten mit der „Lahnwelle“, die sich heute auf der Fassade quasi wiederspiegelt, ein unverwechselbares, einmaliges und regional verbundenes Zeichen setzen.

Herr Ferger hat für die Freie Waldorfschule Diez schon seit 1994 Entwürfe entwickelt und unter anderem auch allen Wänden, Türen, Räumen und Gängen ihren Farbcharakter gegeben. Auch die Außenfassade des Klassenhauses wurde von ihm entworfen und farblich gestaltet.

„Die Hülle soll dem Wesen entsprechen wie gute Kleidung, soll praktisch sein, gut zu gebrauchen, schön, nicht einengend, flexibel genug und zu ihrem Träger passend“, so Harry Wehner. „Das soziale Wesen, die Menschengemeinschaft soll sich in ihrem Haus wohlfühlen, respektiert und in der Umgebung aufgenommen, soll sich entfalten und entwickeln können.“

Es war für das über 100 Jahre alte Gebäude höchste Zeit, die mindestens 40 Jahre alten Fenster gegen moderne, energieeffiziente auszutauschen. Geschäftsführer Joachim Tennigkeit: „Im Rahmen des kommunalen Investitionsprogramms 3.0 Kapitel 2 konnten wir zusammen mit unserem Landkreis und dem Ministerium für Bildung eine erhebliche finanzielle Förderung der Sanierungsmaßnahme erreichen, für die wir alle sehr dankbar sind.“ Tatsächlich werden so rund 90 Prozent der Kosten durch Bundesmittel bestritten.

„Jetzt laufen an der sanierten Straßenseite des Klassenhauses die ersten Vorbereitungen zum Bau einer Außenterrasse, die Schülerinnen und Schüler zukünftig bei schönem Wetter zum Mittagessen nutzen können“, berichtet Joachim Tennigkeit. Die ersten Baggerarbeiten für das Fundament der Terrasse haben im September begonnen.