Mörike und Musik der Romantik

Mörike und Musik der Romantik

Im Rahmen der öffentlichen Kulturveranstaltungen der Waldorfschule Diez erwartet die Besucher am Freitag, den 11. März 2016 ab 20 Uhr erneut ein Abend der besonderen Art.

Ab 20 Uhr steht im großen Eurythmiesaal der Dichter Eduard Mörike im Mittelpunkt, dessen lyrische Arbeit eindrucksvoll von der Sprachgestalterin Ulrike Wälde in Szene gesetzt wird.

Abgerundet wird dieser Abend durch die Flötistin Ricarda Murswiek, welche, ganz im Zeichne der Romantik, Mörikes Texte mit Werken musikalischer Zeitgenossen virtuos umrahmt.

Mörike (1804 – 1875) wurde zu Lebzeiten als bedeutendster deutscher Lyriker nach Goethe bezeichnet. Sein Gedicht „Er ist’s“ ist nicht nur eines der bekanntesten Gedichte des Künstlers, sondern gilt gleichermaßen als eines der bekanntesten deutschsprachigen Frühlingsgedichte überhaupt. Die ersten beiden Verse dieses kunstvoll gestalteten Gedichts sind auch heute noch enorm populär:

Frühling lässt sein blaues Band / Wieder flattern durch die Lüfte

Der Frühling kündigt sich an und das lyrische Ich ist voll freudiger Erwartung. Wohl jeder hat sich schon einmal gefragt, was es mit der Metapher des blauen Bandes auf sich hat. So könnte das sanfte Blau für einen aufbrechenden Himmel stehen, der das Grau des Winters farbenfroh durchbricht. Oder dass das Band an einen Brauch aus früheren Tagen anspielt. Damals übersandte man Freunden gemalte Bänder, um sie zu grüßen.

Wir freuen uns auf einen „romantischen“ Abend und laden Sie alle herzlich dazu ein.