Im alten Seminarhaus starten die Vorbereitungen für den Aus- und Umbau

Im alten Seminarhaus starten die Vorbereitungen für den Aus- und Umbau

Unsere Schule (eigentlich: unser Förderverein) hat vor einiger Zeit das Seminarhaus erworben, nun soll es nach Beschluss aller Mitglieder des Fördervereins für einen siebenstelligen Betrag aus- und umgebaut werden. Zur Verbesserung des Unterrichts sollen dort weitere Klassen- und Fachunterrichtsräume sowie Räume für die Betreuung der Kinder im Rahmen der Ganztagsschule geschaffen werden.

Da werden Böden abgesenkt, Wände eingerissen und neu versetzt, Wasser- und Stromleitungen verlegt, alle Fenster und Türen ausgetauscht, Decken neu aufgebaut, das Dach neu eingedeckt, das Treppenhaus abgerissen und um mehrere Meter seitlich versetzt neu aufgebaut, die Heizung völlig modernisiert – und auch alles Übrige wird komplett erneuert.

Für diese umfangreichen Umbaumaßnahmen muss die Fernwärmeleitung, die heute durch den Keller des Gebäudes läuft, umverlegt werden. Zukünftig soll sie außen am Gebäude vorbeiführen. Natürlich muss das noch in den Sommermonaten passieren.

Jetzt haben daher die Stadtwerke mit den Erdarbeiten begonnen, die Leitungen werden für die weiteren Verlegungsarbeiten im August 2020 komplett freigelegt und Teilstücke anschließend fachgerecht durch eine Spezialfirma entsorgt.

Noch im Herbst soll dann mit Arbeiten am und im Gebäude begonnen werden. In den Herbstferien werden Container aufgebaut, um den Gartenbau-Unterricht auch in der Bauphase sicherstellen zu können. Insgesamt wird die Bauzeit auf 12 bis 18 Monate geschätzt.