Hausbauepoche in Klasse 3

Hausbauepoche in Klasse 3

Ein Highlight aus dem vergangenen Schuljahr war die Hausbauepoche in Klasse 3. Die Schüler haben während der Epoche nämlich ihre Traumhäuser gestaltet. Nun fragt man sich vielleicht, warum Kinder bereits in der dritten Klasse ihre Traumhäuser bauen sollen, in denen sie sich auch vorstellen können, zu leben. In diesem Alter durchleben Kinder eine „kleine Pubertät“. Sie werden sich ihrem Selbst immer mehr bewusst und bauen sich im wahrsten Sinne ihr eigenes inneres und äußeres Haus. Durch die Hausbauepoche wird dies zu einem visuellen Ausdruck gebracht.

Ohne Materialvorgabe haben die Schüler von der ersten Idee bis zum Dachstuhl alles eigenständig gestaltet und gefertigt. Es war in der Epoche also nicht nur Phantasie gefordert, sondern auch Planung und handwerkliches Geschick für die Umsetzung.

 

Es sind wunderschöne, individuelle Häuser mit vielen phantasievollen Details entstanden: von Baumhäusern und Hütten mit Moos besetzten Dächern, bis hin zu modernen Gebäuden mit eigenem Windrad.

 

Wer weiß – vielleicht wird ja die ein oder andere Traumhaus-Wunschvorstellung wahr. Das toll gesungene Lied, das im Video zu hören ist, hat die Klasse in dieser Zeit musikalisch begleitet.