Frisches Mittagessen ab dem ersten Schultag

Frisches Mittagessen ab dem ersten Schultag

Mit großem Schwung startet an der Freien Waldorfschule Diez bereits am ersten Schultag nach den Sommerferien 2020 das gemeinsame Mittagessen der Schülerinnen und Schüler. Die Schulmensa ist schon am ersten Tag geöffnet. Die Corona-Krise hat zu einem neuen Hygienekonzept geführt, auf dessen Einhaltung die Schülerinnen und Schüler nun eingeschworen werden.

„So lange mussten wir warten, bis wir endlich wieder kochen können. Erst der komplette Lockdown, dann die Sommerferien, das war für unser gesamtes Küchenteam sehr unbefriedigend“, meint Küchen-Chefin Anke Lürßen. „wir freuen uns auf viele, viele Schülerinnen und Schüler zum Mittagessen.“ Rechtzeitig zum Schulstart wurde ein neuer Glas-Schutz bei der Essensausgabe eingebaut – so hat der Corona-Virus noch weniger Chancen zur Verbreitung.

Jahr für Jahr melden sich rund 90 Prozent aller Kinder und Jugendlichen zum gemeinsamen Essen in den Speiseräumen der Waldorfschule an. Die Frische, Auswahl und Zubereitung der Speisen kommt immer sehr gut an. So stehen in der ersten Woche nach den Ferien einige echte Favoriten auf der Speisekarte: Rahmgeschnetzeltes, italienische Spagetti und Thüringer Rostbratwürstchen sind bei den Schülerinnen und Schülern besonders beliebte Gerichte. Täglich (außer freitags) werden derzeit in der Schul-Küche zwischen 250 und 280 Essen frisch zubereitet – natürlich in feinster Bio-Qualität und auf Wunsch auch immer als vegetarische Alternative.