Friedenskundgebung der Schulgemeinschaft

Friedenskundgebung der Schulgemeinschaft

Der Krieg in der Ukraine berührt uns alle und hat viele Menschen auf der ganzen Welt schockiert. Auch für die Jugendlichen und Kinder an der Freien Waldorfschule Diez ist ein naher Krieg eine schwierige und neue Erfahrung. Die meisten hätten sich nicht vorstellen können, dass sich eine derartige Situation in Europa entwickeln würde.

Unsere Lehrkräfte haben schon frühzeitig die seelische Belastung der jungen Menschen feststellen müssen. Mit viel Sensibilität und Fachkompetenz haben sie die Schülerinnen und Schüler in dieser schwierigen Lage angeleitet, um sich altersangemessen, kritisch, lebensnah und empathisch mit den Fragen, Ängsten und Sorgen der Jugendlichen und Kinder auseinanderzusetzen.

Aus Anlass des Krieges und verbunden mit dem innigen Wunsch nach Frieden in der Ukraine und der Welt haben sich Kinder, Lehrer und Eltern der Schulgemeinschaft auf den Weg zur Innenstadt von Diez gemacht. Dort wurden auf dem Marktplatz Lieder gesungen, selbst gemalte Plakate und Transparente gezeigt und in der Solidarität aller an die betroffenen Menschen gedacht. Mit Worten, einem Friedenstanz und mit Kerzen traf sich die Gemeinschaft, um ein Zeichen für den Frieden in dieser Welt zu setzen.

„Give Peace A Chance“, so die dringende und eindringliche Bitte unserer Kinder und Jugendlichen sowie der gesamten Schulgemeinschaft. Krieg und Flucht sollen nicht die Zukunft der Kinder dieser Welt begleiten.