Vorschulkinder-Abschlussfeier

Vorschulkinder-Abschlussfeier

So wie der Falter im Sommer seine Flügel ausbreitet und in die Welt fliegt, so gehen die ältesten der Waldorf-Kindergartenkinder nach den Ferien ihren nächsten Schritt in die große Welt: die so genannten Vorschulkinder verabschiedeten sich aus dem Kindergarten und werden nach den Sommerferien im September in die Schule aufgenommen. Grund genug, mit diesen Kindern (und Eltern) ein großes Fest zu feiern.

Das Verlassen des Kindergartens, der Übergang in die Schule, dies ist nicht nur für die Kinder ein bedeutungsvoller Schritt. Er dokumentiert den Willen der Kinder zum Lernen und Entdecken, zeigt die Hinwendung zur Zukunft.

Die gesamte Kindergarten- und Schulgemeinschaft gratulierte ihren Vorschulkindern in einem festlichen Rahmen mit Singen und Tanzen rund um den Sommerbaum des Waldorfkindergartens. In der Aula der Waldorfschule wurden die Kinder freudig begrüßt mit einer Eurythmie-Aufführung der Geschichte vom Froschkönig.

Die Erzieherinnen und Erzieher des Waldorfkindergartens haben sich mit diesem Fest auch bedankt bei den großartigen Kindern und Eltern, die eine Weile bei ihnen im Kindergarten waren und deren Wegbegleiter sie sein konnten.